Laborumbau Marco Rossi

Laborumbau, Institut für Anatomie, Uni Bern

2016 - 2017
Bauträger: Amt für Grundstücke und Gebäude, Kanton Bern


Eine bestehende Laboreinheit wurde um zwei zusätzliche Laborräume ergänzt. Ein kleinteiliger, ehemals als Wohnung und dann für Büros benutzter Bereich wurde durch den Abbruch von sekundären Trennwänden zu einem grosszügigen Laborraum umgenutzt. Für die neue Lüftungsanlage wurde ein Standort gefunden, der die Eingriffe in die Bausubstanz minimierte.

Unter engen Kostenvorgaben wurde das Projekt schrittweise vereinfacht und den gültigen Laborstandards entsprechend optimiert. Die Ausstattung wurde auf die notwendigen Elemente reduziert.

Die Haustechnik-Installationen sind so an den Decken positioniert, dass es künftig einfach möglich ist, weitere Laborausstattungen anzuschliessen. Dies garantiert für die Zukunft sehr variable Nutzungen der Labors.

Fotos: Roger Huber, Bern

Laborumbau Marco Rossi

Laborumbau Marco Rossi

Laborumbau Marco Rossi