Wohnungsumbau, Zürich

2011 - 2012
Bauträger: privat


Das Wohnhaus aus den 1870-er Jahren weist Grundrisse von hoher Qualität auf. Über das zentrale Entrée einer Wohnung werden die anliegenden Räume erschlossen, die auch untereinander verbunden sind.

Beim Umbau einer Wohnung wurden Küche und Bad umfassend neu gestaltet. In der ganzen Wohnung wurden zudem die sanitären und elektrischen Installationen komplett erneuert. Die neuen Elemente in Küche und Bad sind in einer zeitgenössischen Formensprache in den Bestand eingefügt.

Die Qualitäten des Vorhandenen wurden zur Wirkung gebracht. So wurden die bestehenden Parkettböden wie auch der Terrazzoboden in der Küche geschliffen, punktuell ergänzt und gepflegt. Die neue Farbgestaltung gibt jedem Raum eine eigene Stimmung und betont die Raumabfolgen.

Farbgestaltung: Beat Soller, Max Schweizer AG

Fotos: Christine Seiler, Zürich